Rumtopf im Apothekengefäß von der Auer Dult

Rumtopf im Apothekengefäß

Am Freitag war ich an meinem Lieblingsstand und habe mit dem Firnkäsdamen geplaudert.
Dabei entdeckte ich am Stand ein altes tönerndes Apothekergefäß (ehemals für Zinksalbe verwendet) und es kam mir der Gedanke, einen Rumtopf anzusetzten. Somit habe ich es gekauft.

Am Freitag war ich an  meinem Lieblingsstand und habe mit den Firnkäsdamen geplaudert. Dabei entdeckte ich am Stand ein altes tönerndes Apothekergefäß (ehemals für Zinksalbe verwendet) und es kam mir der Gedanke einen Rumtopf anzusetzten.

Weichseln, Himbeeren, schwarze Johannesbeeren, Brombeeren, Heidelbeeren, Stachelbeeren, Aprikosen und Zwetschgen habe ich am Samstag auf dem Bauernmarkt besorgt, feinen Backzucker und 54 % Rum.

Angesetzt habe ich ihn gestern Abend, bei Pflege wird er nun im Badezimmer auf dem Boden bis Weihnachten ziehen.

Normalerweise setzt sich der Rumtopf über die Jahreszeiten zusammen, wie die Früchte reif werden. Ich habe keinen Garten und kann allem nicht nachgehen, so habe ich alles auf einmal gekauft und in den Topf gegeben der etwa 3 l fasst.

1 L Rum 54%, 500 Gramm feiner Backzucker, diverse Beeren- und Obstsorten nach Wahl ca. 1,5 Kilo

Den Zucker in das Gefäß geben und mit Rum aufgießen. Umrühren bis sich der Zucker gelöst hat. Das gewaschene und abgetrocknete Obst zugeben. Der Topf sollte gut mit Obst gefüllt sein, so dass am Ende der Rum fingerbreit übersteht. Vorsichtig umrühren und ein Teller (minimal kleiner als der Umfang des Gefäßes) über dem Obst im Topf versenken.

Der Teller drückt die Früchte nach unten und die Flüssigkeit steht über. Diese muß gelegentlich überprüft werden, das Obst sollte immer vollständig vom Teller bedeckt sein. Auch kann man gelegentlich umrühren. Falls das Obst durch den Druck weiter nach unten sinkt, können Früchte zugegeben werden, falls der Rum verdunstet muß man neuen aufgießen.

Die Auswahl der Früchte ist Geschmacksache. Es werden oft Erdbeeren, Pfirsiche, Kirsche und Mirabellen verwendet. Erdbeeren empfehle ich nicht, sie werden braun und matschig. Wenn der Rumtopf fertig ist kann man ihn als Dessert über Vanilleeis reichen oder als Aperitiv einen Löffel in ein Sektglas füllen und mit Champagner auffüllen. Schmeckt auch pur aus einem größeren Schnapsglas.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.