Salon Gastrosophique im Café Luitpold

und Prinzregententorte

Was ich gestern nicht erzählt habe ist, dass ich immer schon ein spezielles Verhältnis zum Café Luitpold hatte.

Über den Eingang vom Palmengarten
Über den Eingang vom Palmengarten

Was ich gestern nicht erzählt hatte ist, dass ich immer schon ein spezielles Verhältnis zum Café Luitpold hatte.
Ich war hier oft mit meinem Vater, damals gab es im hinteren Bereich noch den eher abendlichen, dunkel gehaltenen Grillroom.
Wir waren meist am Nachmittag dort, auf ein frühes Abendessen, denn wie der Name vermuten lässt: dort gab es Steak und Scampi.
Trafen wir uns vormittags, saßen wir im Kaffeehaus, von dort nahmen wir auch immer eine Tüte an kleinen Gebäckteilen mit ins Antiquariat, das zu Fuß nur 10 Minuten entfernt liegt.

Das nach dem Prinzregenten benannte Café Luitpold ist eine münchner Institution: 1888 eröffnet war es weltweit eines der größten Cafés.
Die Buch -und Kunsthandlung Hans Goltz befand sich im ersten Stock des Luitpoldblock’s und so wurde das Luitpold schnell zum Künstlertreff.
1929 öffnet Münchens größtes Kino im Luitpoldblock, am 18. Dezember 1944, während eines nächtlichen Bombardements, wurde der Luitpoldblock zerstört.
Nur das Kino bleibt unversehrt und im Herbst 1945 wieder in Betrieb genommen, der Luitpoldblock wird wiederaufgebaut.

1960 erwirbt das Ehepaar Buchner den Luitpoldblock, 1989 findet die Einweihung des Palmengarten’s statt.
Seit 2004 stet das kleine Museum den Besuchern offen, 2010 wurde das
Café Luitpold erneut komplett renoviert.

Im Cafe Luitpold finden inzwischen zahlreiche Veranstaltungen statt, darunter auch der “Salon Gastrosophique”.
Letzten Monat war ich eingeladen zum Thema “Mokka in der Hundinghütte”.
Dr. Peter Peter, Autor zahlreicher Kochbücher und Bücher über die Kulturgeschichte der Küche, führte durch den Abend.

Behandelt wurde die bayerische Kulturgeschichte des Essens, von den weltberühmten Weißwürsten, Brezen und Haxen bis zu dem aus Bayern stammenden Sternekoch Heinz Beck.
Das erste Frauenkochbuch der Welt erschienen in Bayern, es wurde über Ludwig II., seinen Leibkoch Johann Rottenhöfer und den Hofkoch Theodor Hirneis gesprochen und natürlich über die Entwicklung der bayrischen Küche.

Vom Palmengarten fällt der Blick durch die Glasscheibe in die Küche, hier kann das Anrichten beobachtet werden.
Denn zu Essen gab es natürlich auch, hier das Menü:

Leberknödelsuppe mit Weißkohlstroh
Marinierter Schweinebauch an Malzbierglace mit lauwarmem Liebstöckel-Spitzkohlsalat und Breznknödlscheiben
Prinzregententorte

Alles sehr fein, perfekt von der Menge her abgestimmt, die kräftige Leberknödelsuppe als Auftakt, mit kleinen Leberknödeln..
Der Schweinebraten kam mit sehr gutem Serviettenknödel, würzigem Krautsalat mit Liebstöckel und einer klare Bratensoße, wie ich mir dasvorstelle.

Zum Dessert noch eine “Luitpoldtorte”, bestehend aus sechs dünne Böden von luftiger Sandmasse, dazwischen Lagen von feiner Creme aus französischem Weißwein, Cognac und Marzipan, mit einem Gus von belgischer Zartbitter-Schokolade, das handgegossene Haussiegel darf natürlich nicht fehlen.

Interessant und gemütlich war es, dazu hat es hervorragend geschmeckt.

Die nächste Veranstaltung: 09.05.2016 DOUCE FRANCE.

Café Luitpold – Sonderveranstaltungen
Brienner Str. 11
80333 München
Telefon:0049 89 2428750
Geöffnet von 8:00 bis 23:00 Uhr

Ich danke dem Café Luitpold für die Einladung zu diesem schönen Abend.

und gleich im kleinen Museum
und gleich im kleinen Museum

alte Ansichten
alte Ansichten

hier durch den Guckkasten
hier durch den Guckkasten

die Stühle stehen auch heute noch auf der Terrasse
die Stühle stehen auch heute noch auf der Terrasse

stundenweise wird ein Blick in die Patisserie gewährt
stundenweise wird ein Blick in die Patisserie gewährt

zu Hören gibt es auch etwas
zu Hören gibt es auch etwas

die letzten verbliebenen Souvenirs an das alte Luitpold
die letzten verbliebenen Souvenirs an das alte Luitpold

wie das Gästebuch
wie das Gästebuch

ein Kino war auch angeschlossen
ein Kino war auch angeschlossen

Dr. Peter Peter führt durch den Abend
Dr. Peter Peter führt durch den Abend

zu Leberknödelsuppe,
zu Leberknödelsuppe,

Schweinsbraten, Serviettenknödel und Krautsalat
Schweinsbraten, Serviettenknödel und Krautsalat

und Prinzregententorte
und Prinzregententorte

abends im Palmengarten
abends im Palmengarten

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

4 Comments

  1. ach wie schön die Bilder vom Luitbold !
    Da kommt bei mir die Sehnsucht nach dem alten München auf – wie beneide ich die Autorin um die Möglichkeit, mal schnell um die Ecke zum Kaffe ins Luitbold zu gehen.

    PS Ulla : wie kann man denn enttäuscht sein

    Ja, das ist wirklich ein Luxus, mache auch ich eigentlich viel zu wenig…. Liebe Grüße aus München
    Petra

Comments are closed.