Spargel mit Schinken und Eggs Benedict

Ich liebe Sauce Hollandaise zum weißen Spargel. Sie über Wasserbad selbst zu schlagen ist auch nicht so aufwendig, was oft vermutet wird und abschreckt.

In der Fußgängerzone habe ich dieses Jahr den ersten Spargel gekauft, bei Dallmayr gab es schönen Osterschinken, dazu pochierte Eier und die Hollandaise, eine perfekte Kombination, die ich besonders gerne zum Frühstück mag.

Den nächsten Spargel mache ich im Ofen, auf dem Bauernmarkt wird es auch bald welchen geben. Vielleicht schon nächste Woche.

Rezept

Rezept für zwei Personen

Spargel mit Schinken und Eggs Benedict

 

Spargel

 

500 Gramm Spargel 1/2 TL Salz 1/2 TL Zucker Spargel schälen. Wasser mit einer Reine zum Kochen bringen. Salz und Zucker einrühren. Den Spargel einlegen, je nach Stärke ca. 10 Minuten kochen.

 

Pochierte Eier

 

2 Eier ein Schuß Weißweinessig Wasser mit einem Schuss Weißweinessig zum Kochen bringen, herunterschalten bis es noch simmert. Eier einzeln je in eine Tasse schlagen. Mit dem Kochlöffelstiel im Wasser rühren bis sich eine Strudel bildet. Aufhören zu rühren und die Eier vorsichtig nacheinander in den Strudel gleiten lassen. Dabei das Eiweiß vorsichtig über das Eigelb ziehen. 3 Minuten simmern lassen, dann mit der Schaumkelle herausheben. Ausgefranstes Eiweiß abschneiden.

 

Sauce Hollandaise

 

4 Eigelb 1 Schuß Essig 100 Gramm kalte Butter etwas Zitronensaft Salz Schüssel und Topf für das Wasserbad bereitstellen. Die Butter in Würfel schneiden. In den Topf ca. 3 cm Wasser füllen und zum Kochen bringen. In der passenden Schüssel die 4 Eigelb mit dem Essig verquirlen und über den Dampf auf den Topf setzen. Die Schüssel sollte nicht im Wasser liegen, sonst stockt das Ei. Zu einer schaumigen Masse schlagen, die Butter nach und nach zugeben und so lange mit dem Schneebesen schlagen, bis alles anzieht und eine feinporige Soße entsteht. Mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

2 Kommentare

  • Gregor
    8 Jahren ago

    WOW sieht das klasse aus! Das will ich auch haben 🙂

    • Petra
      8 Jahren ago

      Ich auch, morgen geh ich in die Stadt zum Spargelstand.

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: