Stockwürste von der Auer Dult

Stockwürste

Auf Jahrmärkten gibt es die Stockwurst nur noch auf der Auer Dult, auf dem Christkindlmarkt und auf der Wies‘n verkauft sie sich zu schlecht, da sie kaum mehr einer kennt.

Nachdem es gestern Weißwürste von Herrmansdorfer zum Frühstück gab, kam ich auf der Dult auf die Idee, Stockwürste für zu Hause mitzunehmen. Ich dachte an die Gaststätte Großmarkthalle, wo man die Würste an der Durchreiche der Küche kaufen kann und bin zum Wurststand gegangen. Dort habe ich gefragt, ob ich die Würste auch kalt haben könnte und so konnten wir heute Stockwürste frühstücken.
Die Weißwürste von Herrmannsdorfer waren sehr gut, luftig, mit ausgewogenen Grünanteil und schmeckten fein nach Kalb.


Hier unterscheidet sich die Weißwurst unter anderem von der Stockwurst, in der befindet sich ein größerer Anteil Schweinefleisch, was sie etwas derber und leicht säuerlich macht. Man kann sie wegen ihrer dickeren Form auch nicht “zuzeln”. 
Auf Jahrmärkten gibt es die Stockwurst nur noch auf der Auer Dult. Auf dem Christkindlmarkt und auf der Wies‘n verkauft sie sich zu schlecht, da sie kaum mehr einer kennt. In München findet man sie noch auf dem Viktualienmarkt.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

8 Comments

  1. Servus,
    bin gerade auf der Suche nach guten Bezugsmöglichkeiten für Stockwürste in München. Am Chiemsee wo wir wohnen, werden keine mehr gemacht…
    Ich werde dann mal den oben erwähnten Bauch am Viktualienmarkt aufsuchen.
    Viele Grüße
    H. Hofstetter

    1. Guten Morgen, ich gehe am Viktualienmark für die Weißwürste immer zur Metzgerstrasse und kaufe die am besten aussehen. Ausserdem super da: die kälberne Bries-Milzwurst, die in großen Scheiben abgeschnitten wird. Ich mag sie am liebsten ind Brühe warmgemacht, dazu Kartoffel-Gurkensalat. Vielleicht hat Wallner in der Großmarkthalle auch Stockwürste? Die anderen Würste können dort gekauft und mitgenommen werden. https://www.xn--gaststtte-grossmarkthalle-qec.de/willkommen.html
      Liebe Grüße
      Petra

  2. Hallo Petra, ich habe soeben mal wieder Stockwürste probiert, natürlich vom Lieblingsmetzger Magnus Bauch. Waren sehr lecker! Beim Bauch sind ja die Weisswürst schon super, aber die Stockwürste sind der Hit.
    Mach weiter so und liebe Grüße vom Manni

    1. Super Idee, so lange keine Dult vergesse ich auch die Stockwürste…. Da gehe ich Mal zum Metzger Bauch und wenn schon in der Gegend: Wallner müsste auch welche haben…. Überhaupt immer gut: Gaststätte Großmarkthalle! Liebe Grüße
      Petra

Comments are closed.