Rezept

Rezept für vier Personen

Thunfischtatar

200 Gramm Thunfisch Sushiqualität 5 Wachteleier einige Stiele asiatischen Schnittlauch ein Spritzer asiatische Fischsoße ein Spritzer Sojasoße Zitronensaft Salz/Pfeffer Den Thunfisch zu einen Tatar schaben, dabei die weißen Zwischenhäute entfernen. 3 der Wachteleier trennen und das Eigelb zum Fisch geben, die anderen Eier ganz untermischen. Den schnittlauch fein schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem Tatar anmachen.

Thunfischtatar

Thunfisch mit asiatischen Schnittlauch

Eine unserer Lieblingsvorspeisen ist Thunfischtatar.

Thunfisch mit asiatischen Schnittlauch
Thunfisch mit asiatischen Schnittlauch

Eine unserer Lieblingsvorspeisen ist Thunfischtatar. Dazu verwende ich gerne Wachteleier statt die von Hühnern, denn sie sind dezenter im Geschmack.

Was man vom asiastischen Schnittlauch nicht behaupten kann, der sehr intensiv und auch etwas nach Knoblauch schmeckt.
In kleinen Dosen verwendet eignet er sich aber sehr gut für’s Tatar, denn seine Struktur ist fester und er behält die Form beim Anmachen. Auch macht das leichte Knoblaucharoma das Tatar würzig.

Normalerweise kommt noch das fein geschnittene Weiß von Frühlingszwiebeln ins Tatar, die hat aber der Gemüsehändler vergessen einzupacken. Hat aber nicht gefehlt, der Schnittlauch war zwiebelig genug und das Tatar trotzdem sehr fein.

Serviert wurde es mit einer zweiten Vorspeise, kleine Kraken mit Anchovis-Soße.
Das Rezept dazu Morgen.

 

Wachteleier
Wachteleier
Fisch mit blühenden Schnittlauch
Fisch mit blühenden Schnittlauch
Den Thunfisch schaben
Den Thunfisch schaben
Das Tatar mit asiatischen Schnittlauch, den Eiern und Gewürzen anmachen
Das Tatar mit asiatischen Schnittlauch, den Eiern und Gewürzen anmachen
Wir servierten noch Oktopus dazu
Wir servierten noch Oktopus dazu
Erster Gang
Erster Gang

Rezept

Rezept für vier Personen

Thunfischtatar

200 Gramm Thunfisch Sushiqualität 5 Wachteleier einige Stiele asiatischen Schnittlauch ein Spritzer asiatische Fischsoße ein Spritzer Sojasoße Zitronensaft Salz/Pfeffer Den Thunfisch zu einen Tatar schaben, dabei die weißen Zwischenhäute entfernen. 3 der Wachteleier trennen und das Eigelb zum Fisch geben, die anderen Eier ganz untermischen. Den schnittlauch fein schneiden und mit den restlichen Zutaten zu einem Tatar anmachen.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

2 Comments

  1. Schönes Rezept, Toller Tisch… besonders schön ist das Porzellan. 
    Leider gibt es in Landshut keinen frischen Thun, wenn ich in München bin führt mich der Gang aber oft zur Witte !

Comments are closed.