Verschiedene Salate mit Suppenfleisch und Tafelspitz

Rindfleischsalat mit Estragondressing
Rindfleischsalat mit Estragondressing

Suppenfleisch und Tafelspitz koche ich immer mehr als für das eigentliche Gericht, das es am Abend gibt. Bohnen mache ich auch mehr und so gibt es am nächsten Tag meistens Rindfleischsalat.
Das Fleisch bewahre ich in etwas Suppe auf um es vor dem Austrocknen zu schützen und schneide es erst kurz vor der Zubereitung des Salat’s auf.
Dieses mal war es genug für 2 Tage und es gab 3 Varianten.

Die erste war eine Kombination von grünen Bohnen, Rindfleisch und blauen Zwiebeln.
Dazu ein Dressing mit Estragonsenf von Edmond Fallot, dessen Senf ich besonders mag.
Die Senfmühle ist die letzte von vielen burgundischen Senfmühlen, die unabhängig geblieben ist. Die Mühle wurde 1840 erbaut und 1928 von Edmond Fallot übernommen.
Der Senf wird nach traditionellen Methoden hergestellt, der Senf reift in Fässern und wird ausschließlich in Steinguttöpfe oder Gläser abgefüllt.

Heute wurde das Fleisch mit Ruccola und Bohnen kombiniert, in meinen Salat habe ich noch Scheiben von kalten, gekochten Kartoffeln gemischt. Meine Mutter wollte statt Kartoffeln Tomaten, angemacht wurde alles ganz einfach mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer.

Edmond Fallot's Estragonsenf
Edmond Fallot's Estragonsenf

davon 2 Teelöffel
davon 2 Teelöffel

mit Essig und Öl
mit Essig und Öl

zu einem Dressing verrühren
zu einem Dressing verrühren
Grüne Bohnen sehr bissfest kochen
Grüne Bohnen sehr bissfest kochen

Kräftiger Ruccola
Kräftiger Ruccola

4 kleine, gekochte Kartoffeln
4 kleine, gekochte Kartoffeln
Aufgeschnittener Tafelspitz
Aufgeschnittener Tafelspitz
Rindfleischsalat mit Bohnen, Ruccola, kalten Kartoffeln und Petersilie
Rindfleischsalat mit Bohnen, Ruccola, kalten Kartoffeln und Petersilie
statt Kartoffeln mit Tomaten
statt Kartoffeln mit Tomaten

2 Comments

  • Baas_de
    8 Jahren ago

    Hi Petra,
    da läuft mir das Wasser im Mund zusammen!
    Der Teller auf dem ersten Bild ist der Hammer,
    so schön. Also ich meine wirklichr den Teller,
    der Salat ist natütlich auch Klasse.

    Viele Grüße,
    Peter

    • Petra
      8 Jahren ago

      Hallo Peter,
      der Salat war wirklich fotogen mit dem Teller. 
      Im Gegensatz zur Brotsuppe…
      Liebe Grüße
      Petra

Related Posts

%d bloggers like this: