Von Castello del Catajo nach Arquà Petrarca

Auf dem Weg nach Arquà Petrarca besuchen wir das Castello del Catajo.

Unser letzter Tag in den Colli Euganei war sehr entspannt und auf dem dem Weg nach Arquà Petrarca besuchen wir das Castello del Catajo.

Die Schlossanlage in der Provinz Padua wurde von 1570 bis 1578 von Pio Enea degli Obizzi errichtet, ein erfolgreicher Geschäftsmann, der mit dem Bau seinen Erfolg zeigen und dort repräsentieren konnte.

Glamourös blieb das Schloß auch nach dem Aussterben der Orbizzis. Auf seiner letzten Reise von Italien über Wien nach Sarajewo besuchte Franz Ferdinand von Österreich Castello del Catajo, er war inzwischen Besitzer des Anwesens geworden.

Der Park mit seinen  jahrhundertealten Bäumen ist zauberhaft, darunter zwei der ältesten nach Europa importierten Magnolien.

Vor dem Mittagessen machen wir Halt bei der Weinkellerei Borin Vini & Vigne bei Monselice.

Borin Vini & Vigne produziert 4 Kollektionen, die sich optisch in ihren Etiketten unterscheiden.

Zur Kollektion international: Zuàn ist ein Bordeaux-Cuvée: 30% Cabernet Sauvignon, 30% Cabernet Franc und 40% Merlot. Hier war es spannend, verschiedene Jahrgänge zu verkosten.

Coldivalle Weine wachsen auf lehmhaltigen Böden mit Vulkangestein und kalkhaltigen Sedimenten. Cabernet Sauvignon Coldivalle besteht zu 100% aus Cabernet Sauvignon.

Für den Merlot Riserva Rocca Chiara dürfen die Trauben einige Tage länger reifen. Geerntet werden sie leicht überreift, gereift wird der Wein für 18 Monate in französischer und amerikanischer Eiche. Der Wein ist weich mit feinen Noten von Kräutern und reifen, roten Früchten.

Neu interpretiert, der Fior d’Arancio. Fiore di Gaia. Zu 100% Gelber Muskateller, ein traditionell aromatischer Wein der Euganeischen Hügel: frisch und besonders aromatisch.

Angekommen in Arquà Petrarca machen wir einen Spaziergang durch die mittelalterliche Stadt, in welcher der italienische Dichter Francesco Petrarca seine vier letzten Lebensjahre (1370–1374) verbrachte und dort auch begraben liegt.

Die Casa Petrarca kann in der Via Valleselle besichtigt werden, in der hübschen kleinen Stadt gibt es kleine Bars, Restaurants und nette Geschäfte und wir machten noch kleine Einkäufe bevor es zum nächsten Tasting ging.

Den Abschluss der Reise machte ein Besuch der Osteria al Guerriero in Arquà Petrarca.

Hier treffen wir auf MAELI.

Die Colli Euganei und den gelben Muskateller verbindet eine lange Tradition.

Die ebenso traditionelle Osteria al Guerriero servierte zu den unterschiedlichen Moscato Giallo kräftige Gerichte, der Moscato schmeckte in all seinen Varianten zu Fisch, Geflügel, Käse und Nachspeisen.

Zur Begrüßung gab es ein frisches Glas Moscato Giallo Metodo Classico.

Präsentiert wurden uns die Weine von Elisa Dilavanzo, der Seele Maelis. Elisa steckte all ihr Geld und all ihr Herzblut in das 24 ha große Weingut mit einer großen Liebe zum Moscato Giallo und den vulkanischen Böden der Colli Euganei.

Fünf verschiedene Moscato Giallo produziert Maeli: Moscato Giallo Metodo Classico Brut Nature, Moscato Giallo IGT Veneto Frizzante, Moscato Giallo IGT Veneto, Fior d‘Arancio DOCG Spumante, Fior d‘Arancio DOCG Passito: drei Bollicine, ein Stillwein und ein Passito.

Ich hatte mich für Baccalà mit Polenta und Spaghetti Cacio e Pepe entschieden, wobei die Wahl schwer fiel. Zu Baccalà schmeckte mir der Moscato Giallo IGT Veneto, zu Cacio e Pepe der Moscato Giallo Metodo Classico.

Der einzige Rotwein der Verkostung: D+ Colli Euganei DOC Riserva aus Merlot, Carmenere und Cabernet Sauvignon. Sauerkirschen, Brombeeren und Heidelbeeren, Tabak, Kakao und Zimt, ein voller Rotwein, zu dem ich gerne Schmorbraten oder Steak essen würde.

Zum Käse wurde uns der Fior d‘Arancio DOCG Passito serviert, ein schöner Abschluß des Tastings.

Ausserdem bietet Maeli noch einen Grappa Moscato Giallo Fior d’Arancio, einen Rosato Frizzante IGT Veneto aus Corbina Nera und Marzemina Bianca und einen Rosso Colli Euganei DOC aus Merlot, Carmenere und Cabernet Sauvignon.

Also: unbedingt nach Borin und Maeli Ausschau halten.

https://maeliwine.com

Ich danke dem Consorzio Colli Euganei für die Einladung zu dieser Pressereise.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.