Eine Weinreise in die Colli Euganei

Colli Euganei

Die Euganeischen Hügel kannte ich bisher nur aus Erzählungen meiner römischen Freunde.

Die Euganeischen Hügel kannte ich bisher nur aus Erzählungen meiner römischen Freunde, die mir immer von ihren Ausflügen in die dortigen Thermen erzählten. Was mir gar nichts sagen wollte, dabei ist die Thermenregion der Colli Euganei berühmt.

Angekommen in Montegrotto im Hotel “Terme Neroniane” hatten wir noch 2 Stunden Zeit vor dem Abendessen und wir waren innerhalb von 10 Minuten am Pool. Erst einmal im wunderbar warmen Thermalwasser des Innenpools die verschiedenen Massagestationen ausprobieren, an der Bar ein Glas Spumante trinken und auf der Liege entspannen. Völlig unerwartet toll und wir freuten uns auf die nächsten Tage und die Pausen im Thermalpool.

So entspannt ging es in die gemütliche “Enotrattoria da Serafino”. Auch hier gleich etwas Neues: der Spumante DOCG Fior d’Arancio Colli Euganei, der 95% Moscato Giallo (Goldmuskateller) enthalten muss. Ein Secco, der nicht nur als Aperitif schmeckt, sondern auch zur Vorspeise, dem gebackenen, cremigen pochierten Ei.

Fior d’Arancio gibt es als Stillwein, Spumante oder als Passito.

Zur Zwiebel auf Tomatenragout, zu Safranrisotto und gebackenen Schweinekotelette verkosten wir Rotweine: den Merlot Riserva 2015, den Merlot 2021 und den Rosso 2015 von Urbano Salvan.

Colli Euganei Merlot 2021 von Salvan, 100% Merlot, schmeckt fruchtig, vor allem nach Kirsche und war perfekt zur Zwiebel auf Tomatenragout.

Zum cremigen Risottto und gebackenen Kotelett bin ich wieder zum Spumante DOCG Fior d’Arancio Colli Euganei zurückgekehrt, sehr erfrischend zu deftigen Gerichten.

“Oltre il limite..e altro” ist eine Cuvée von Merlot und Cabernet Franc schmeckt würzig mit Noten von Kräutern, Pfeffer, dunklen Beeren und Tabak. Auch perfekt zum Kotelett.

Fior d’Arancio schmeckte natürlich auch zum Dessert, wie auch der Frizzante Serprino, eine lokale Spezialität aus der autochthonen Rebsorte Serprina.

Fruchtig, blumig und frisch der ideale Apero, schmeckt zum Dessert aber auch zu Pizza und Vorspeisen.

Der nächste Tag beginnt mit einem Tasting auf dem Weingut Monteversa.

In den Colli Euganei liegt der zauberhaft gelegene Monte Versa, der nahe der Lagune Venedigs gelegene Namensgeber das Weinguts Monteversa. Hier wachsen die Reben auf vulkanischen Böden, so sind die Weine mineralisch und mit einer kräftigen Säure ausgestattet.

Seit 2010 ist das Weingut Monteversa biozertifiziert, im Weinkeller wird mit so wenig Eingriffen als möglich gearbeitet, es wird spontan vergoren und nicht alle Weine werden filtriert.

Die Weinstöcke sind zwischen 20 bis 40 Jahre alt, gelesen wird per Hand.

Der Spumante Primaversa ist ein Naturwein, 100% Moscato Giallo und mit 11,5% Alkohol leicht.

Speziell und mein Liebling von Monteversa.

Versavo Bianco vereint perfekt Manzoni Bianco, Garganega, Chardonnay und Moscato Giallo.

Monteversa produziert nur 8000 Flaschen seines Tai (Friulano), mit Aromen von Birne, Mandel und Pfirsich.

Wir fahren weiter nach Monte Fasolo zu Le Volpi. Hier wird Agriturismo angeboten, Tastings können gebucht werden und für Festivitäten stehen auch alle Arten von Räumlichkeiten zur Verfügung.

Zur Begrüßung kam der Brut Nature Metodo Classico Millesimato 2010 ins Glas. Lebhaft perlend, florale Noten und Noten von Biskuit.

Zur Vorspeise kam Ario, 100% Manzoni Bianco, frisch, mineralisch, Aromen von Kräutern, saftig und etwas tropisch.

Spumante, Manzoni Bianco und Merlot schmeckten zu den kleinen vegetarischen Gerichten am Mittag.

Zum Kuchen kam der Passito Colli Euganei Fior d’Arancio DOCG Biologico. Vollmundig, Aprikosen, Rosinen mit ausgewogener Säure, der perfekte Abschluß.

Bevor es weitergeht machen wir noch einen Rundgag durch den erstaunlichen Weinkeller von Le Volpi: Gänge aus uralten Vulkanstein-Gemäuer und dem Fasslager.

Nachmittags besuchen wir Vignalta in Arquà Petrarca.

Wir starten mit einem Glas Brut Nature Blanc de Noir. Pas dosé, 100 % Raboso Friularo, Fermentation im Stahltank und anschließend 60 Monate in der Flasche gereift. Der perfekte Aperitiv, empfohlen werden hierzu Austern und Sushi.

Wir haben das komplette Line up hier verkostet: die Spumante “Extra Brut” und “Brut Nature”, “Sirio” Colli Euganei Moscato DOC Secco 2021. “Gemola” Colli Euganei DOC Chardonnay 2020. “Pinot Bianco” Colli Euganei DOC 2021. “Pinot Nero” Veneto IGT 2016. “Carmenère Riserva” Colli Euganei DOC 2019. “Rosso Riserva” Colli Euganei DOC 2017. “Merlot Riserva” Colli Euganei DOC 2016. “Gemola” Rosso Colli Euganei DOC 2016. “Alpianae Fior d’Arancio” Passito Colli Euganei DOCG 2018.

Mein Lieblinge des Tastings waren der Brut Nature, immer gerne Spumante Methodo Classico , Sirio Fior d’Arancio aus Orange Muscat 100% (Gambero Rosso: “One of the best aromatic wines in Italy”) und der rote Carmenère Riserva.

Hoch gelegen bietet sich abends ein zauberhafter Sonnenuntergang.

Den Abend verbringen wir in der “Antica Trattoria Taparo” in Torreglia.

Zum Apero kam Fiore des Deserto, die Wüstenblume, von Ca’ della Vigna.

Eine schöne Kombination war der Spumante “Fior d’Arancio Colli Euganei DOC” zum Flan mit Pilzen auf Kürbiscreme.

Zu Kürbisravioli mit Speck kam der Spumante VinOrigo ins Glas, ein Fior D’Arancio Colli Euganei DOC. Nicht filtriert, aromatisch und perfekt zum Gericht.

Zu Hauptgang gab es Gänseschenkel und wir trinken Alter (Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc) mit Aromen von Kirsche, Karamell und Tabak und Marcus (Cabernet Franc, Merlot, Syrah, Cabernet Sauvignon) hier Aromen von dunklen Beeren, schwarzen Pfeffer und mit gut eingebundenen Tanninen. Beide Weine von Marco Sambin.

Mit dem für die Colli Euganei typischen Serprino schliessen den Abend mit dem Dessert.

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.