Ein Tag in Karlsruhe und ein Abend bei den Michelinsternen

Gutenberg Platz Karlsruhe

Von oben betrachtet erinnert der im Barock entworfene Stadtplan Karlsruhes an einen Fächer weshalb Karlsruhe als „Fächerstadt“ bezeichnet wird. Ausgangspunkt der Planung war Schloss Karlsruhe, Wahrzeichen und damalige Residenz. Heute ist das Badische Landesmuseum darin untergebracht.

Für einen Museumsbesuch war leider keine Zeit, ein kleinen Spaziergang vor dem Schloss war aber drin.

Denn wir hatten einiges vor und Karlsruhe hat viel zu bieten: von Architektur und lebendiger Kunst- und Kulturszene bis über Bars, Cafes und Restaurants ist vieles geboten.

Der Turmberg ist ein beliebter Ausflugsort, oben angekommen bietet sich ein großartiger Blick über Karlsruhe und die Region bis hin zu den Vogesen. Wir treffen im Restaurant “Anders” Jana Menzel vom Staatsweingut Karlsruhe-Durlach.

Das Staatsweingut kultiviert seine Reben auf dem Turmberg und so trinken wir zu Häppchen Riesling und Auxerrois. Der Riesling ist mineralisch, mit angenehmer Säure, feiner Würze und Zitrusnoten. Besonders interessant war der Auxerrois: frisch, mineralisch mit feinen Noten von Nüssen und Mandeln. Eine Empfehlung des Staatsweinguts zur Spargelzeit.

In Karlsruhe gibt es viele Wochenmärkte, ein besonders schöner Mark bietet täglich auf dem Gutenberg-Platz alles was das Herz begehrt, Fleisch, Gemüse, Brot, Käse, Kaffee oder Blumen. Am geschichtsträchtigen “Krautkopfbrunnen” sitzt man in der Sonne oder trifft sich an der Ecke im Cafe. Wir gehen im Gasthaus Gutenberg zum Mittagessen und ich bestelle Schnitzel Wiener Art. Auf der Karte stehen noch Salate, Steaks, Burger aber auch viele gute saisonale Gerichte. Nettes, belebtes Gasthaus mit gemischten Publikum, unkompliziert und hier ist für jeden etwas dabei.

Nach dem gemütlichen Gasthausbesuch machen wir einen Spaziergang durch die Innenstadt und bewundern die schönen Jugendstilbauten. Im II. Weltkrieg wurden leider große Flächen Karlsruhes zerstört, doch es existieren noch viele schöne Strassenzüge, die von der glanzvollen Vergangenheit zeugen. Die englischen Avantgarde-Kunstzeitschrift „The Studio“ schrieb 1898 “Unter den deutschen Kunststädten verdient Karlsruhe den ersten Rang”.

Die nächste Station nicht weit vom Gutenberg Platz ist der Unverpackt-Laden Tante-M in der Körnerstraße 26. Nett ist es hier, wir sehen uns das große Sortiment an, probieren Cashewcreme, schnuppern an den feinen Tees und kaufen eine Kleinigkeit.

Wir machen uns auf zum Alten Schlachthof denn im Carls Wirtshaus wartet ein Biertasting auf uns.

Auf dem Weg zu Carls spazieren wir uns auf auf dem Gelände herum, wo sich in den hübschen flachen Altbauten viele kreative Betriebe angesiedelt haben.

Im Carls werden wir herzlich begrüßt, wir probieren zwei Pale Ale und das Framboise Boon der belgischen Brauerei Brouwerij Boon. Mag ich ganz besonders gerne, mag aber nicht jeder: das Basisbier Lambicbier reift mit echten Himbeeren und etwas Sauerkirschen im Fass nach. Seit Jahren immer ein Liebling von mir.

Meine Nummer 2: Sierra Nevada Pale Ale.

Wir gehen weiter nach nebenan, in einer Halle sind hier Container aufeinander gestapelt, die von kreativen kleinen Unternehmen angemietet werden können. Mit kleinen Kinderspielmöglichkeiten, hübschen Pflanzen einem Café am Eingang.

Zeit für ein Eis!

Im Arte Dolce lernen wir Inhaber Thavakumar Maniam kennen. Als Jugendlicher floh er vor vor dem Bürgerkrieg aus Sri Lanka und kam über viele Umwege in Karlsruhe an. Er begann als Tellerwäscher, kam dann zum Eismachen und lernte bei einem toskanischen Eismacher das Handwerk. Nach den anschließenden 15 Jahren Arbeit im Eiscafe „Da Vinci“ eröffnete er 2013 mit seiner Frau Maria die Gelateria Arte Dolce in der Weststadt.

Für Thavakumar ging ein Traum in Erfüllung. Seine Eiskreationen sind begehrt und das zu Recht: wir bekamen eine Schale mit Mini-Eiskugeln und waren begeistert. Kunstvolle Eistorten kreiert Thavakumar ausserdem auch zu besonderen Anlässen.

Arte Dolce Gelateria, Kaiserallee 51, Karlsruhe Weststadt. Ein Muss für jeden Eisliebhaber.

Es wurde spät und der Abend endete in der Bar Guts & Glory im Hirschhof.

Coole Bar, super Cocktails und klasse Barkeeper. Wo man auch über das Guts & Glory liest, überall nur das Beste und dem kann ich nichts hinzufügen. Unbedingt einplanen!

Vorher waren wir allerdings noch Abendessen, hier die Überleitung zur Michelinstern Verleihung. Denn das Erasmus Restaurant verfügt über einen Grünen Stern.

2020 verlieh der Guide Michelin zum ersten Mal grüne Sterne und 2023 wurden sie erneut verliehen. Hier stehen regionale saisonale Zutaten im Vordergrund und natürlich auch artgerechte Tierhaltung. Auch stehen immer vegetarische Gerichte auf der Speisekarte.

2023 hat Marcello Gallotti mit seinem Bio-Restaurant Erasmus erneut den grünen Stern erhalten.

Zum Aperitif kam ein Franciacorta, dazu Schinken und eine kleine Vorspeisenauswahl.

Zum Auftakt ein Experiment: das Rezept für die Vorspeise wurde von künstlicher Intelligenz kreiert, was Menschen bisher sicher besser können. Fischfilet im Kräutermantel und Blumenkohlpüree. Aber hübsch war das Gericht. Im Glas: Kühling-Gillot Scheurebe.

Merluzzo nero al timo e pomodori semisecchi, crema di cavolfiore e cacao – Pochierter Skrei mit Thymian und halbtrockenen Tomaten, Blumenkohlcreme und Kakao.

Ravioli ripieni di asparagi verdi, turtufo estivo e caprino – Ravioli gefüllt mit Hommerdinger Ziegenkäse, Sommertrüffel und grüner Spargel.

Der Hauptgang: Filetto di maiale biodinamico con orzotto, indivia e spugnole – Gebratenes Filet vom biodynamischen Schwäbisch Hällischem Landschwein mit Gerstenrisotto, Endivien und Morcheln.

Für mich zum Dessert ein fruchtiges Sorbet, immer ein perfekter Abschluss.

Es war ein schöner Abend mit dem Wirtepaar Gallotti in ihrem Restaurant Erasmus und wir waren gespannt auf den kommenden Abend und die Verleihung der Michelinsterne.

 2023 hat sich der Guide Michelin für die Stadt Karlsruhe Karlsruhe als offizielle Gastgeberstadt entschieden und so wurden am 4. April auf der Bühne des Konzerthauses Karlsruhe die Sterne 2023 verliehen.

Vor der Verleihung gab es Drinks und feine Häppchen, das Michelinmännchen stand für Fotos zur Verfügung und langsam wurden die Plätze im Konzerthaus eingenommen.

Neben der Verleihung der Sterne wurden auch verschiedene Awards vergeben, Christian Bau etwa erhielt den Mentor Chef Award 2023. Und neue Grüne Sterne erstrahlten natürlich auch.

Ausgezeichnet wurden:

34 neue 1-Stern-Restaurants

8 neue 2-Stern-Restaurants

1 neues 1-Stern-Restaurant

Zum Abschluss kamen alle gemeinsam auf die Bühne, die Stimmung war ausgelassen und es konnte gefeiert werden.

Nach der Verleihung wurde mit Champagner, Cocktails und Häppchen gefeiert.

Die Liste aller Sternerestaurants 2023:

https://guide.michelin.com/de/de/selection/germany/restaurants/3-stars-michelin/2-stars-michelin/1-star-michelin

Ich danke Karlsruhe Tourismus und Michelin für die Einladung!

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.