Wirsingwickerl mit Kartoffelpüree

7. Januar 2011
Kommentare deaktiviert für Wirsingwickerl mit Kartoffelpüree
Wirsingwickerl mit Kartoffelpüree
Wirsingwickerl mit Kartoffelpüree

Nach dem Windbeutel war ich so satt, dass ich mit meinen geplanten Wirsingwickerln Schwierigkeiten hatte.Aber das Hackflesich war im Kühlschrank und ich dachte mir, dass alle Arten von Krautwickerl auch aufgewärmt oder kalt gut schmecken. Man kann sie auch wie Rouladen gut einfrieren, weshalb man eigentlich immer mehr kochen kann.
Eine interessante Variation habe ich bei kulinarischeswunderland gefunden, hier wird Cornelia Poletto’s Rezept „Wirsingwickerl mit Salsiccia und weißen Bohnen“ gekocht. Für die Füllung wird Hackfleisch mit Salsiccia gemischt, als Beilage gibt es weiße Bohnen statt dem klassischen Kartoffelpüree. Leider lagen meine eingefrorenen Salsicce aus Platzgründen im Eisfach meine Mutter (ich lagere aus Platzgründen schon immer Lebensmittel aus: Balkon, Keller, Kühlschrank und Eisfach im Laden oder bei meiner Mutter, gelegentlich benutze ich auch Kühltruhen bei Freunden mit).
Meine Mutter kannte eine Variante, bei der dem Hackfleisch grobe Mettwurst vermischt werden, was der Salsiccia nahekommt. Das Probiere ich beim nächsten Mal. Anstatt des gemischten Hackfleisch eignet sich auch Lamm- oder Kalbshack, der Wirsing kann auch durch Weißkohlblätter ersetzt werden.
www.kulinarischeswunderland.blogspot.com/2010/10/poletto-nr-2-wirsingwickel-mit.html

Wirsingkopf
Wirsingkopf

Wirsingblatt ohne Strunk
Wirsingblatt ohne Strunk

Wirsingblätter blanchiert
Wirsingblätter blanchiert

Blatt rückseitig flachschneiden
Blatt rückseitig flachschneiden

Füllung auflegen
Füllung auflegen

Blatt unten zusammenlegen und einrollen
Blatt unten zusammenlegen und einrollen

Guanciale für das Kartoffelpüree
Guanciale für das Kartoffelpüree
Fertige Wirsingwickerl in der Bratform
Fertige Wirsingwickerl in der Bratform
Fertige Wickerl im Rohr
Fertige Wickerl im Rohr
Kartoffelpüree mit kross gebratenen Guincialestückchen
Kartoffelpüree mit kross gebratenen Guincialestückchen

Rezept

ID, 'menge', true); ?>

Wirsingwickerl mit Kartoffelpüree

Related Posts

%d bloggers like this: