Auf der Wies’n bei Ammer

Hendl

Gestern ging es zum Abendessen auf’s Oktoberfest.

Gleich dahinter liegt die Fischerfroni
Gleich dahinter liegt die Fischerfroni

Gestern ging es zum Abendessen auf’s Oktoberfest.
Vor der Fischerfroni hatten wir kurz überlegt dort einzukehren.
Haben uns aber doch für Hühnchen und Ente entschieden.
In der Süddeutschen war neulich zu lesen, dass die Hühnerbraterei Ammer nun Slow Food verifiziert ist und sein Geflügel ausschließlich von Naturland Aufzuchtbetrieben bezieht.
Bodo zog vor allem das Augustinerbier an, das hier noch aus Holzfässern kommt.
Es war warm genug um draussen im Garten zu sitzen, wo es recht gemütlich ist.

Wir bestellten, wie immer, für 3 Personen 2 halbe Hendl und eine 1/2 Ente, Knödel, Kartoffelsalat und einen gemischten Beilagensalat.
Was wir normalerweise immer aufessen.
Bei Ammer war es nicht zu schaffen. Die Ente war sehr knusprig, die Hühner sind deutlich größer und fester im Fleisch als die normalen Wies’n Hendl.
Zieht man an Haxen und Flügeln lösen sich diese nicht sofort und das Hendl zerfällt nicht in Teile.
Die Knorpel müssen zerschnitten werden, was ein gutes Zeichen ist, Hühner und Ente waren auch nicht fett.
Der Kartoffelsalat war noch lauwarm, die lockeren Knödel kamen in einer guten Soße.
Das übrige Hendel ließ ich mir einpacken, was der freundlicher Service gerne gemacht hat.

Nach dem Essen blieb nicht mehr viel Zeit, aber es reichte noch für einen kurzen Gang über die Wies’n, eine Karusellfahrt und einen Mohrenkopf.

 

Wir haben uns dann aber für Geflügel entschieden
Wir haben uns dann aber für Geflügel entschieden
Hendl
Hendl
und Enten auf dem Grill
und Enten auf dem Grill
Es war lau und man konnte draussen sitzen
Es war lau und man konnte draussen sitzen

Die Speisekarte
Die Speisekarte

Das Bier kommt aus dem Holzfass
Das Bier kommt aus dem Holzfass

Bodo wurde vom Augustiner angelockt
Bodo wurde vom Augustiner angelockt

Der Kartoffelsalat war noch warm
Der Kartoffelsalat war noch warm

Knusprige Ente
Knusprige Ente
mit Knödel und Soße
mit Knödel und Soße
Hendl haben wir auch bestellt
Hendl haben wir auch bestellt
war aber nicht zu schaffen
war aber nicht zu schaffen
und wurde verpackt mitgenommen
und wurde verpackt mitgenommen
Auf dem Weg
Auf dem Weg
zur Karusellfahrt
zur Karusellfahrt
Zum Abschluß ein Mohrenkopf
Zum Abschluß ein Mohrenkopf

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.