Bauernmarkt Mariahilfplatz

Gefüllter Schweinefuß und Oliven

Gefüllter Schweinefuß und Oliven
Gefüllter Schweinefuß und Oliven

Dieser Einkauf ist zwar nun genau eine Woche her.
Aber heute könnte es die gleiche Auswahl sein. Nur dass ich es bis 13:00 Uhr nicht mehr zum Bauernmarkt in der Au an Steffen Jacobs Stand schaffe.
Ich habe 13 Jahre in Obergiesing gelebt und so habe ich den Markt auf dem Maria Hilf Platz 2x wöchentlich besucht. Und sehr geliebt.

Mittwoch vormittag kommen andere Händler als am Samstag, hier unterscheiden sich irgendwie auch Bauernmarkt und Wochenmarkt.
Mittwoch wie Samstag gibt es von Täubchen, Wachteln, Suppenhühnern, Eiern bis zu Kaninchen eine große Auswahl bei Geflügel Leserer, einheimische Fische am Mittwoch von Forellenzucht Loisachtal , am Samstag Fisch und Austern bei ‘La Poissonnerie’.
Nur Mittwochs ist der Hallertauer Ziegenhof mit seiner großen Auswahl an Ziegenkäse, Molke, Salami und gelegentlich auch Ziegenfleisch dort.
saisonal bedingt kann Ziegenfleisch auch bestellt werden.

Steffen und Susanne Jacobs Demeter-Familienbetrieb “Bergwinkelhof Jacobs” ist nur am Samstag vertreten und ich kenne nicht wenige, die extra immer nur ihretwegen hinfahren, aus Grünwald, Solln oder Schwabing kommend.

Und mir geht es genauso:
alle Wurstwaren und Käse sind Eigenproduktion, hier gibt es noch fette Schinken, gefüllten Schweinefuß (ich nehme oft den Fuß dazu, sollte ich spät dran sein und der größte Teil ist bereits verkauft), Sülze, Leberwurst, Pastete, Salami, Grillwürstchen, darunter Merguez, Weißwürste und sicher noch einiges, was mir jetzt nicht einfällt.
Weiter geht es mit frischen Forellen, großartigem Fleisch und Innereien, Käse, Oliven, Eiern, Olivenöl und Wein.

Meinen Einkauf habe ich sofort gegenüber auf einem Tisch im Hof des Landratsamtes ausgepackt, ein Messer hatte ich dabei und so konnte ich Mittagessen.
Der Rest kam in die Kühltasche um die Hitze gut zu überstehen.

Heute noch bis 13:00 Uhr, während er Auer Dult verlegt auf das Brauereigelände Nockerberg aufwärts gesehen rechts auf dem Berg, schräg gegenüber des Landratamtes.
Im August wegen der Ferien erkundigen.

 

  • Slowfood München
  •  

    Feta mit Kräutern in Olivenöl
    Feta mit Kräutern in Olivenöl
    Gorgonzola
    Gorgonzola
    Porchetta
    Porchetta
    und Bacon
    und Bacon

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

    2 Comments

    1. Bei mir oben in Nord-Schwabing gibt es auch immer am Samstag einen kleinen Markt mit regionalen Anbietern. Ich finde das toll, die Qualität ist weit aus besser als in fast allen Supermärkten.

      1. In der Berliner Strasse? Da war ich schon lange nicht mehr, der ist auch etwas größer? Liebe Grüße Petra

    Comments are closed.