Borettane-Zwiebeln in Balsamicosud

Borretane-Zwiebeln

Im Einweckautomaten wäre noch Platz für mehrere Gläser gewesen.

Noch roh
Noch roh

Im Einweckautomaten wäre noch Platz für mehrere Gläser gewesen.
Nur hatte ich nicht genug 1/4 Liter Gläser und mit den Einkochmethoden konnte ich mich auch nicht so befassen wie ich es mir vorgestellt hatte.

Aber ich wollte den Topf endlich in Betrieb nehmen und so wurden eben nur 6 Gläser eingeweckt. Das Kilo Zwiebeln hätte aber ca. 10 Gläser ergeben.

Erst muss der Topf etwas gereinigt werden, hierfür füllt man 10 Liter Wasser ein und heizt ihn auf.
Das Wasser abkühlen lassen, ausschütten und den Topf auswischen.

Die Gläser vor dem Befüllen mit kochend heißen Wasser gut spülen, die Einkochringe in mit einem Schuß Essig ca. 3 Minuten in Wasser aufkochen.

1 Kilo Borretane-Zwiebeln (oder Schalotten) schälen.
Die Gläser auf ein warmes und feuchtes Geschirrtuch stellen, so springt das Glas nicht.
Die Zwiebeln mit verschiedenen Kombinationen aus Pfefferkörnern, Wacholderbeeren, Lorbeerblättern, geschälten Knoblauchzehen, Thymian, Rosmarin, Zitronenthymian, Pfeffer- oder Senfkörnern in die Gläser legen.

In einem Topf einen 3/4 Liter Wasser mit einem 1/4 Liter Balsamico, 50 Gramm Salz und 50 Gramm Rohrzucker zum Kochen bringen.
Dabei darauf achten, dass sich Salz und Zucker komplett auflösen.
Den Sud zu Zwiebeln, Gewürzen und Kräutern bis zur unteren Kante des Randes in die Gläser füllen.

Die Einkochringe auf den Unterseiten der Deckel einpassen und die Deckel auf die Gläser legen.
Mit den Klammern verschließen und auf den Rost des Automaten stellen.

Wasser so hoch einfüllen, so dass das höchste Glas (oder bei einer Ebene alle Gläser ) zu einem 1/4 aus dem Wasser ragen.
Das Wasser sollte beim Einfüllen die Temperatur der Gläser haben.

Nun Zeit und Temperatur am Topf einstellen: 90 Grad und 20 Minuten.
Der Einkochautomat schaltet von selbst aus, die Gläser können auskühlen und am nächsten Tag entnommen werden.

Ein Glas habe ich nach 2 Tagen geöffnet und gegessen, die Zwiebeln hatten noch Biss und waren geschmacklich sehr ausgewogen.
Ich bin neugierig, ob sie sich nach längerer Zeit im Sud noch verändern.

 

Borretane-Zwiebeln
Borretane-Zwiebeln
Mit Pfefferkörnern, Zitronenthymian und Lorbeerblatt
Mit Pfefferkörnern, Zitronenthymian und Lorbeerblatt
Mit Rosmarin und Wacholder
Mit Rosmarin und Wacholder
oder mit geschälten Knoblauchzehen
oder mit geschälten Knoblauchzehen
Mit heißen Essigsud aufgießen
Mit heißen Essigsud aufgießen

Verschließen und zuklemmen
Verschließen und zuklemmen
Fertig eingekocht
Fertig eingekocht

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.