Der erste Bärlauch

23. März 2012
Kommentare deaktiviert für Der erste Bärlauch
Zu Essen gab es auch noch etwas
Zu Essen gab es auch noch etwas

Wie jedes Jahr Jahr sammle ich den ersten Bärlauch auf dem Nordfriedhof.
Worauf ich mich in diesem Jahr besonders gefreut habe, nachdem ich mich in den letzten Jahren etwas daran überessen hatte.
Der Bärlauch beginnt gerade zu sprießen und die Blätter sind noch recht klein, dafür aber sehr zart.

Genauso ist es mit dem Löwenzahn, wo es gerade für einen kleinen Beilagensalat gereicht hat.

Nach Frühjahrsbepflanzung und Blättersammlen ging es wie immer in die dem Friedhof gegenüberliegende Gärtnerei Brandl. Wo es die schönsten Schnittblumen, Pflanzen und auch Küchenkräuter gibt.
Für den Balkon haben wir dort verschiedene Blumen gekauft und für die Kräuterkästen Salbei, Thymian, und Lorbeer.

Es war so nett in der Gärtnerei, dass meine sonst so kamerascheue Mutter sich fotografieren ließ und erlaubt hat ein Bild von ihr zu veröffentlichen.

Gekocht wurde heute nicht viel.
Nach unserem Ausflug hatte ich einen Riesen Hunger und es war noch ein kleines Stück Kronfleisch von gestern übrig.
Dazu gab es den Löwenzahnsalat, angemacht mit etwas Zitrone, Salz und Olivenöl.
Und eine frisch gemachte Bärlauchbutter.

 

Alois Brandl
Friedhofsgärtnerei
Blumen & Pflanzen
Ungererstr. 141
80805 München
Tel. 089 / 36 70 37
Fax. 089 / 36 72 95

 

Schön ist es auf dem Nordfriedhof
Schön ist es auf dem Nordfriedhof

Interessante Gräber
Interessante Gräber

und brütende Meisen
und brütende Meisen

Der erste Bärlauch
Der erste Bärlauch
Löwenzahn
Löwenzahn
zu Hause für den Salat
zu Hause für den Salat
Kräuter in der Gärtnerei
Kräuter in der Gärtnerei
Zitrusbäume
Zitrusbäume
Extravagante Tulpen
Extravagante Tulpen
auch in rosa
auch in rosa
und lila
und lila
Bunte Anemonen
Bunte Anemonen

Meine Mutter mit der Balkonbepflanzung
Meine Mutter mit der Balkonbepflanzung

Zarte Blätter
Zarte Blätter

kleingeschnitten
kleingeschnitten
mit Butter vermischen
mit Butter vermischen
Frische Bärlauchbutter
Frische Bärlauchbutter

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: