Rezept

Frühstücksei mit Renkenkaviar

Tolles Frühstücksei

Am Samstag treibt mich immer der Gedanke an den Markt früh aus dem Haus.

Tolles Frühstücksei
Tolles Frühstücksei

Am Samstag treibt mich immer der Gedanke an den Bauernmarkt früh aus dem Haus.
Und weil ich fast nie etwas vorbestelle ist das Angebot dort eine Überraschung.
Es findet sich aber fast immer was und falls nicht könnte ich alternativ zum Bahnhof zu den türkischen Supermärkten fahren.
Was sich am Samstag zwar anstrengend entwickeln kann, aber auch unterhaltsam.
Denn es ist dort so viel los, dass sich in der Wartezeit in den Schlangen mit anderen Kunden Gespräche entwickeln: es werden die Einkäufe besprochen (man beobachtet sich an der Fleisch- oder Fischtheke) oder man schiebt die Karre des Vordermann’s weiter weil etwas vergessen wurde.

Bevor ich losgehe trinke ich Tee und esse ein Kleinigkeit, ich kaufe ohnehin gerne zuviel und hungrig noch mehr.
Heute war noch eine kleine Menge vom Renkenrogen übrig, perfekt für ein Frühstücksei.
Was dann auch genug war, denn auf dem Markt war der erste Einkauf ein Brathering für meine Mutter. Am Fischstand gibt es immer Fischsemmeln, so aß ich eine Matjessemmel als zweites Frühstück.

Hat aber alles nichts geholfen, die Einkäufe musste ich auf zwei Mal zum Auto tragen:
eine ganze Kalbslunge, ein 1/2 Kalbsherz, ein ganzes Kalbsbries, zwei Rinderbäckchen, zwei Kalbsbäckchen und eine Beinscheibe mit einem großen Knochen, Rindfleisch und ein Sack Knochen für Bortschsch, einige Tüten an Gemüse wie rote Beete, Karotten, Zwiebeln, Salat und Kräuter. Dazu kam noch Ziegenkäse, worüber wir am Gemüsestand gesprochen hatten:
sehr gut gebacken zu roter Beete.
Zum Bahnhof musste ich nicht mehr und habe morgen viel zu tun.

mit flüssigen Eigelb
mit flüssigen Eigelb

dann auf den Bauernmarkt
Dann auf den Bauernmarkt

an der Pinakothek der Moderne
an der Pinakothek der Moderne

Dort noch eine Matjes-Semmel mit viel Zwiebeln
Dort noch eine Matjes-Semmel mit viel Zwiebeln

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.