Im Biergarten der Max-Emanuel-Brauerei

Der Biergarten der Max-Emanuel-Brauerei ist wieder geöffnet.

Im letzten Sommer ging ich an der Max-Emanuel-Brauerei in der Adalbertstrasse vorbei und war überrascht. Das Wirtshaus befand sich im Zustand einer Großsanierung und somit war hier auch der einzige Biergarten in der Umgebung geschlossen.

In meinem Laden in der Türkenstrasse, sozusagen um die Ecke, werde ich auch oft nach Restaurants gefragt und im Sommer eben auch gerne nach einem Biergarten. Hier war nun in der Maxvorstadt Fehlanzeige.

So hat mich die Einladung zu Wiedereröffnung des Biergartens der Max-Emanuel-Brauerei besonders gefreut und ich war sehr neugierig, was sich dort getan hat. Ich war nicht oft dort in den letzten Jahren, dann kam noch Corona und der Umbau.

Nun ist er wieder geöffnet, der über 100 Jahre alte traditionelle Biergarten mit alten Baumbestand, direkt zu betreten von der Nordendstrasse 4.

Schön ist es geworden, mit Tischdecken und einer locker-angenehmen Anordnung der Biertische, dazu Bänke mit Rückenlehne, frisch und einladend siegt es aus.

Herzlich begrüßt von den drei neuen Pächter Daniel Pietsch, Oscar Schlehaider & Konstantin Schottenhamel wurde erstmal Bier für uns gezapft.

Gegen einen kleinen Aufpreis gibt es hier die Maß im geeisten Krug, was man sich wie das geeiste Schnapsglas vorstellen kann. Finde ich eine gute Idee, viele haben ja Probleme mit der Trinkgeschwindigkeit und dass damit, dass das Bier im Sommer im Maßkrug schnell warm wird. Hier schafft der Eismaß Abhilfe.

Gespannt war ich natürlich auf das Angebot vom Schmankerlstand und wurde nicht enttäuscht: Riesenbrezen, Wiener Backhendl, Schnapswürstl aus Bamberg, Rippchenburger mit ausgelösten Rippchen und BBQ-Sauce, gebackener Obatzter auf Coleslaw auf einem Laugenbrötchen, veganes Zürcher Waldpilzgeschnetzeltes und Bubble Waffeln mit Eis und frischen Früchten.

Der Star aber war die extrem knusprige Schweinshaxe mit Knödel und Soße. Wer mehr Soße möchte kann am Schmankerlstand nachholen.

Fleisch und Gemüse wird regional bezogen, das Sauerkraut zu den Würstchen ist hervorragend und wie die Soße zur Haxe ist alles hausgemacht.

Hervorragend im Biergarten essen zu können und dazu noch unter den alten Kastanien im Schatten sitzen, das sollte man noch unbedingt ausnutzen in Spätsommer und Herbst.

Auf der Terrasse am Ausgang des Restaurants gibt es auch einen bedienten Teil im Biergartens, der Großteil der 500 Plätze sind Selbstbedienung.

Biergarten Max-Emanuel-Brauerei. Eingang Biergarten: Nordendstr. 4, 80799 München.

Täglich 17:00 Uhr bis 22.00 Uhr , Samstag 12:00 – 22:30, Sonntag bis 12:00 – 22:00 Uhr

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.