Michel’s Geburtstagstruthahn

Geburtstagstruthahn

Jedes Jahr gibt unser Freund Michl eine Geburtstagsparty

Geburtstagstruthahn (nicht von mir gebraten)
Geburtstagstruthahn

Jedes Jahr gibt unser Freund Michl eine Geburtstagsparty.
Und jedes Jahr kommt ein großer, (nicht von mir) gebratener Truthahn auf den Küchentisch.
Was mir gut gefällt, denn es ist so unkompliziert.

Jeder bekommt eine Scheibe Fleisch, dazu etwas von der in der Reine entstandene Soße, die Füllung bestehend aus Semmeln, Innereien und Tockenfrüchten, und schöne Brezenstangerl von der Brotmanufaktur Schmidt, Brot oder Weckerl.

Wir hatten einen gebratenen Spanferkelkopf mitgebracht, den sich Michl gewünscht hat und natürlich gab es noch Salate und ein großartiges Barbecue.
Das von einem Freund und dessen Tochter zubereitet wurde: die Schweineschulter wird mit Gewürzen eingerieben, 7 Stunden geschmort, bis das Fleisch so weich ist, dass es auseinandergezupft werden kann.
Dann kommt die Soße darüber.

Wir haben viel gegessen, einiges an Rotwein getrunken und am Ende habe ich das Truthahngerippe in eine Tüte gepackt und mitgenommen.
Ich liebe Gerippe von guten Geflügel, denn es befindet sich immer noch genug Fleisch und Haut daran um einige Club Sandwiches zuzubereiten.

Die gibt es morgen.

 

und das gewünschte Mitbringsel
und das gewünschte Mitbringsel
In der Küche
In der Küche
beim Tranchieren
beim Tranchieren

Dazu Brezenstangerl
Dazu Brezenstangerl

Brot und Weckerl
Brot und Weckerl

Das Gerippe daheim
Das Gerippe daheim

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.