Nachgekocht – Bolliskitchen Clafoutis

Hier völlig unbekannt und bis gestern auch mir: Clafoutis.

Schön aufgegangen
Schön aufgegangen

Hier völlig unbekannt und bis gestern auch mir: Clatoufis.

Bei Katia finden sich verschiedene Rezepte, aber erst gestern habe meinen ersten Clatoufis gebacken.

Für mich ideal, denn es braucht keinen Boden, die sehr flüssige Füllung wird im Mixer zubereitet.
Die gebutterte Tarteform wird mit verschieden Obst nach Saison belegt und die Füllung darüber gegossen.
Im Ofen geht er wunderschön auf, sinkt aber hinterher wieder etwas zusammen.
Was normal ist.
Das Obst wird saftig und die Ei-Milch-Zucker-Mehl Mischung schnittfest.
Schmeckt lauwarm sehr gut, aber auch kalt.

Als nächstes mache ich eine würzige Variante, mit Gemüse und Parmesan.

 

  • Bolliskitchen Clafoutis
  •  

    Aprikosen und Kirschen
    Aprikosen und Kirschen
    Obst in der Tarteform auslegen
    Obst in der Tarteform auslegen
    Die Füllung
    Die Füllung
    im Mixer verrühren
    im Mixer verrühren
    Die Tarteform
    Die Tarteform
    bis oben befüllen
    bis oben befüllen
    Fruchtig und schön von innen
    Fruchtig und schön von innen

    Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.