Pute aus der Bresse

Bresse Pute im Rohr
Bresse Pute im Rohr

Die Erwartung an die Pute war nicht allzu groß, aber ihre Herkunft machte uns zuversichtlich. Bresse-Geflügel war bisher noch nie eine Enttäuschung, unvergessen das Bressehuhn nach dem Rezept von Paul Bocuse „Poulet de Bresse en soupière“ aus seinem Kochbuch “ Die neue Küche“ (Seite 254). Er gibt das Huhn mit Kopfsalatherzen und Gemüse in eine feuerfeste Suppenterrine, verschließt mit einem Deckel aus Blätterteig und schiebt die Terrine ins Rohr. Heraus kommt ein im eigenen Saft gekochte Huhn mit bissfesten Gemüse, besonders gut ist der Kopfsalat und die Mairübchen.
Vor einigen Jahren bestellen wir einen Kapaun von Mieral, den wir in in einer Reine in Brühe gekocht haben. Hier war die Erwartungshaltung riesig, das Ergebnis zwar sehr gut, jedoch nicht die erwartete Sensation.

Dieses Jahr waren wir bei unserem Freund Bodo eingeladen und der wollte Geflügel mit rescher Haut. So bot sich für den 2. Weihnachtsfeiertag die Pute an. Nach 4 Stunden bei 140 Grad im Rohr war die Brust saftig und die Haut schön kross. Auch denen, die eigentlich keine Pute mögen (wie ich), kann ich den Vogel aus der Bresse empfehlen.
Das Menü war unkompliziert: Thunfischtatar als Vorspeise, Pute mit Brezenknödel, als Beilage Petersilienwurzeln und Chicoree aus dem Rohr. Die geschälten und in Hälften geschnittenen Petersilienwurzeln karamellisieren leicht durch ihren eigenen Zuckergehalt, der Chicoree passt gut durch seinen leicht bitteren Geschmack. Der 4 Kilo Braten hätte auch für 6 Personen gereicht, so haben wir auf das Desset verzichtet und einen Eierlikör getrunken.

www.effilee.de/wissen/Effilé.html

www.otto-gourmet.de/cat8/mieral-gefluegel.html

Pute aus der Bresse
Pute aus der Bresse
Puter halbiert
Puter halbiert
Truthahn, Chicorrée, Petersilienwurzeln und Brezenknödel
Truthahn, Chicorrée, Petersilienwurzeln und Brezenknödel
Thunfischtatar
Thunfischtatar
Chicorrée aus dem Ofen
Chicorrée aus dem Ofen
Karamellisierte Petersilienwurzeln
Karamellisierte Petersilienwurzeln
Eierlikör
Eierlikör

Einen Kommentar abgeben

ähnliche Einträge

%d Bloggern gefällt das: