Spanferkelbauch asiatisch mit Soba Nudeln

Soba, Shitake, Schweinebauch und Koriander mit Sobanudeln
Soba, Shitake, Schweinebauch und Koriander mit Sobanudeln

Traditionell sollten Soba Nudeln noch im alten Jahr gegessen, denn sie versprechen Glück im Neuen Jahr. So will es der japanische Brauch.
Aber auch bei anderen einschneidenden Einschnitten im Leben sind Soba Nudeln ein symbolisches Essen.
Anderseits sind Sobanudeln in Japan auch etwas ganz alltägliches, es gibt sie im Imbissrestaurant, auch wird das Kochwasser nicht einfach weggeschüttet, sondern als gesund geltend getrunken.

Mein Gemüsehändler Costa hat meistens frische Shiitake Pilze, frisches Korianderkraut gab es auch und eigentlich sind die Nudeln mit der Soße aus Mirin, heller Sojasoße, Reiswein, ein paar Tropfen Sesamöl und Frühlingszwiebeln so ein eigenständiges Gericht.

Aber es gab in der Metzgerei auch noch Spanferkelbauch, der erst mariniert und dann knusprig gebraten sehr gut zu den Soba Nudeln passt.

 

Soba
Soba
Buchweizennudeln
Buchweizennudeln

Mirin, Soja, Reiswein und ein paar Tropfen Sesamöl
Mirin, Soja, Reiswein und ein paar Tropfen Sesamöl

Shiitake und Koriander
Shiitake und Koriander

Schweinebauch mit Ingwer, Knoblauch, Hoi Sin und fünf Gewürze Pulver
Schweinebauch mit Ingwer, Knoblauch, Hoi Sin und fünf Gewürze Pulver

Knusprig aus dem Rohr
Knusprig aus dem Rohr

Aufgeschnitten und sehr saftig
Aufgeschnitten und sehr saftig

Schweinebauch in Stücke schneiden
Schweinebauch in Stücke schneiden

Rezept

ID, 'menge', true); ?>

Spanferkelbauch asiatisch mit Soba Nudeln

1 Comment

  • MartinDaffner
    8 Jahren ago

    Sieht sehr lecker aus!

Related Posts

%d bloggers like this: