Rezept

Ungebrühte Weißwürste

Selbst fertiggebrüht

Beim Metzger Schnitzler gibt es gelegentlich ungebrühte Weißwürste. Ich war natürlich sehr neugierig und habe mehrere Paare mitgenommen

Ungebrühte Weißwürste
Ungebrühte Weißwürste

Beim Metzger Schnitzler gibt es gelegentlich ungebrühte Weißwürste. Ich war natürlich sehr neugierig und habe mehrere Paare mitgenommen.
Der Geschmack ist deutlich intensiver, durch das nur einmalige Brühen laugt die Wurst nicht so aus.
Vorbestellt kann die rohe Wurst immer werden und sie sollte am selben Tag gegessen werden.
Die Weißwürste ins leicht gesalzene kochende Wasser gegeben. Dann abwarten, bis das Wasser wieder kocht, von der Platte ziehen und Deckel auf den Topf legen.
Die ungebrühte Wurst muss etwas länger ziehen und das Wasser sollte heiß bleiben, weshalb ich den Topf nochmals auf die abkühlende Platte geschoben habe. Dabei aufpassen, dass es nicht wieder zu Kochen beginnt und die Würste platzen.
Ein Paar habe ich eingefroren, was bei Kalbsbrät sehr gut funktioniert. Da Weißwurstbrät wie Kalbsbrät verwendet werden kann, mache ich demnächst eine Suppe mit Weißwustklösschen.

Metzgerei Hans Schnitzler
Entenbachstraße 2
81541 München
089 658612
Montags geschlossen
Di-Fr. 07:30 – 13:30 14:30 – 18:00
Sa. 7:00 – 12:00

Selbst fertiggebrüht
Selbst fertiggebrüht

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

13 Comments

    1. Was ist da falsch?
      Es gibt viele Lokale, die ein die Weißwürste paarweise anbieten, vielleicht kann man dann noch einzeln welche dazu bestellen.
      Im Franziskaner beispielsweise kann man sie stückweise bestellen.
      Servieren tue ich sie auch einzeln, die anderen bleiben heiß im Wasser. Eine einzelne Wurst ist aber nicht fotogen.
      Wobei die alten Fotos hier eh nicht so der Knaller sind;)
      Liebe Grüße
      Petra

  1. Ein guter Tip mit dem Salzwasser.Selbst für mich alten (83) Weißwursthasen.
    Kann auch bestätigen,daß “Ungebrühte” merklich gschmackiger san!
    Dr.Ed

  2. Tip für ungebrühte Weisswürste:
    – sollten unbedingt am selben Tag gegessen werden
    – Siedetemperatur NUR 70 Grad C – Bratthermometer ins Wasser halten
    – Siededauer nur ca. 20 Min.
    – optimal (lt. meinem Metzger): “wenn sie innen noch leicht rosa sind” – also evtl. je nach Dicke auch kürzer – aber das muss man dann mögen. Meine waren jedenfalls nach 20 Min. optimal!
    In jedem Fall sind gute ungebrühte Weisswürste nochmal weit besser als gebrühte, wenn man sie bekommt.
    Eddi

    1. Stimmt, gut dass Du es erwähnst. Ich mag innen rosa, aber wie gesagt, ist Geschmacksache und ist auch noch etwas weicher dann. Und salzen, wie Peterchuchi schon sagt… LG Petra

  3. Wichtiger Tipp: Wassser zum Brühen der Würste nunbedingt gut salzen, damit das Brühwasser nicht den Geschmack aus den Würsten zieht

  4. Ungebrühte Weißwürste gibt es auch jeden Samstag in der Metzgerei Woithe in München-Feldmoching, schmecken wirklich einfach intensiver als “normale”.

    Waltraud

  5. Ungebrühte Weißwürste gibt es auch jeden Samstag in der Metzgerei Woithe in München-Feldmoching, schmecken wirklich einfach intensiver als “normale”.

    Waltraud

Comments are closed.