Rezept

Weinbergschnecken mit Kräuterbutter

Dosenschnecken

Als ich neulich in der Metro war habe ich dann Schnecken in der Dose im Regal entdeckt und gleich mitgenommen. Häuschen gab es auch, aber die brauchte ich nicht, denn vor einiger Zeit habe ich hübsche Schneckenpfännchen geschenkt bekommen.

Schnecken mit Kräuterbutter und Toast
Schecken mit Kräuterbutter und Toast

Schnecken sind das Gericht meiner Kindheit. Ich weiß nicht, ob sie früher häufiger auf den Speisekarten standen, in den letzten Jahren habe ich sie dort nur in der “Bit-Stube bei Moritz” oder im “Fischerstüberl” gesehen. Gegessen habe ich sie aber nirgendwo, obwohl Schnecken gut zum Bier passen.
Als ich neulich in der Metro war habe ich dann Schnecken in der Dose im Regal entdeckt und gleich mitgenommen. Häuschen gab es auch, aber die brauchte ich nicht, denn vor einiger Zeit habe ich hübsche Schneckenpfännchen geschenkt bekommen.
Schnecken aus der Dose nehmen, gut waschen, Kräuterbutter ist schnell gemacht und so gab es gestern Abend ganz klassisch Schnecken mit Toast.

Dosenschnecken
Dosenschnecken
Petersilie und zerdrückten Knoblauch zur weichen Butter geben
Petersilie und zerdrückten Knoblauch zur weichen Butter geben
und vermischen
und vermischen
Schnecken aus der Dose nehmen
Schnecken aus der Dose nehmen
waschen und in die Förmchen legen
waschen und in die Förmchen legen
Schnecken im Pfännchen mit Kräuterbutter ins Rohr schieben
Schnecken im Pfännchen mit Kräuterbutter ins Rohr schieben

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.