Weißwurstfrühstück und Weihnachtssuppe

Meine Brezen im Briefkasten

Jeden Morgen wirft mir Michel 2 Brezen in den Briefkasten.

Frühstück
Frühstück

Jeden Morgen wirft mir Michel 2 Brezen in den Briefkasten. Und wenn unser Freund Thomas Weißwürste aus Haag mitbringt machen wir ein Weißwurstfrühstück.
Ungewöhnlich kräftig im Geschmack sind die Würste aus der Metzgerei Mair in Haag, die in der Konsistenz sehr schön flaumig sind.

Weißwürste kommen auch in unsere Weihnachtssuppe.
Meine Mutter hat die Idee vor Jahrzehnten aus der Wirtschaft “Kaiser Friedrich” übernommen, wo der Wirt Xaver Maier die Hühnersuppe mit Nudeln und Weißwurstscheiben traditionell an den Weihnachtstagen serviert hat.

Die Würste werden erhitzt, gehäutet und aufgeschnitten. Mit den gekochten Suppennudeln werden sie in eine kräftige Hühnerbrühe gelegt, wichtig ist viel Schnittlauch.

Die Wirtschaft und den Wirt gibt es schon lange nicht mehr, die Suppe bei uns aber oft und nicht nur an Weihnachten.

Metzgerei Mair
Mühldorfer Straße 1
83527 Haag
Tel: 08072 / 1310
info@metzgerei-mair.de

Meine Brezen im Briefkasten
Meine Brezen im Briefkasten

Weißwürste aus Haag
Weißwürste aus Haag
Weihnachtssuppe
Weihnachtssuppe

Ich bin Petra Hammerstein, zwischen den Mahlzeiten führe ich unseren Fami­lien­betrieb, das Antiquariat Hans Hammer­stein in der Mün­chener Türkenstrasse. Mein Interesse gilt dem Essen und vom Mut anderer möchte ich erfahren.

5 Comments

  1. IN RINDERBRUEHE ODER HUEHNERBRUEHE HABE ICH ES AUCH SCHON GEMACHT.
    WENN ICH VOM OKTOBERFEST ZU VIEL UEBRIEG HABE,MACHE ICH FUER MICH
    UND MEINE SOEHNE CUERRYWURST UND BRATWURST DAVON.

  2. Weißwürste unterscheiden sich ja auch nicht extrem von Brätknödeln oder -nockerln. Und die passen ja bekanntlich immer in die Brühe.

    1. Sehe ich genauso und Wiener Würste werden ja auch in die Suppe geschnitten. Nur bei Weißwürsten sind die Reaktionen oft komisch, die sind wohl irgendwie heilig…. LG 

Comments are closed.